Kurs auf Ausbildung

Du bist seit 2020 auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und hast noch nichts Passendes gefunden? Dann komm zu uns ins BZI!

Egal, ob du bei der Agentur für Arbeit ausbildungsplatzsuchend gemeldet bist, dich in einer Klasse der Ausbildungsvorbereitung oder der Berufsfachschule eines Berufskollegs befindest: Wir helfen dir, dass du bald Erfolg haben wirst.

Unser Ziel ist es, dass du in diesem Jahr eine Ausbildung beginnst!

Der „Kurs auf Ausbildung“ ist das Projekt für dich. Durch unsere erfahrenen Ausbildungsexperten und -expertinnen wirst du bei deiner Ausbildungsplatzsuche gecoacht, begleitet und unterstützt.

Wir werden uns mit dir zusammen ein ausführliches Bild von deiner Persönlichkeit, deinen Interessen und Neigungen machen, um deine Kompetenzen mit deinem Berufswunsch abzugleichen. Deine vorhandenen Bewerbungsunterlagen werden wir gemeinsam aktualisieren oder es werden neue Bewerbungsmappen mit dir erstellt. Zeitgleich nehmen wir mit Ausbildungsbetrieben Kontakt auf, dabei wirst du aktiv beteiligt. In einem Coachingprozess überprüfst du deine Selbstvermarktungsstrategien, lernst deine Fähigkeiten in einem Vorstellungsgespräch online und in Präsenz gewinnbringend einzusetzen.

Gemeinsam sind wir stark, damit du schon bald deinen Traum von einer Ausbildungsstelle verwirklichen kannst!

Der „Kurs auf Ausbildung“ wird gefördert mit Mitteln des Landes NRW und der Europäischen Union und soll zusätzliche Chancen auf einen erfolgreichen Berufsstart bieten. Das Coaching- und Vermittlungsangebot richtet sich an ausbildungsreife junge Menschen, die im vergangenen Ausbildungsjahr keine Ausbildungsstelle gefunden haben. Die Landesregierung schafft damit eine zusätzliche Unterstützungsmöglichkeit, um die coronabedingten Folgen für den Ausbildungsmarkt abzufedern. Das EU-geförderte Angebot wird in zwölf ausgewählten Regionen von Bildungsträgern umgesetzt.

Mehr dazu unter https://www.mags.nrw/kurs-auf-ausbildung

Flyer zum Download >>

Kontakt:
Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie GmbH (BZI)
Wüstenhagener Str. 18 – 26
42855 Remscheid
Jeannine Mastroiacovo
Telefon: 02191 9387-324
E-Mail: j.mastroiacovo@bzi-rs.de