Im BZI stehen die Zeichen auf Zukunft. Gestern präsentierten wir gemeinsam mit dem Vorstand und der Geschäftsführung des Arbeitgeberverbands Remscheid und Bergisches Land den Medien unser neues Zentrum für CNC und Automatisierungstechnik, das zum Ausbildungsstart im Sommer 2026 den Betrieb aufnehmen wird. Damit knüpfen wir an unsere Maxime an, Aus- und Weiterbildung stets auf der Höhe der Zeit anzubieten und fortlaufend am technologischen Fortschritt zu orientieren. Finanziert wird das Projekt durch den Arbeitgeberverband (AGV) Remscheid und Bergisches Land als einer der Gesellschafter des BZI. „Wir sind sehr dankbar, dass wir damit unsere zukunftsorientierte Entwicklung fortsetzen können“, wandte sich unser Geschäftsführer Alexander Lampe an den AGV-Vorsitzenden Dr. Roman Diederichs und AGV-Geschäftsführer Christian Klauder.
Modernste Maschinen für CNC, Automatisierung und Steuerung werden hier einziehen und sowohl den BZI-Auszubildenden als auch den Teilnehmenden an unseren Weiterbildungsprogrammen optimale Bedingungen bieten, sich diesen zukunftsweisenden Fertigungsverfahren intensiv zu widmen und hier sowohl praktische als auch theoretische Erfahrungen zu sammeln. Auch KI wird hier eine Rolle spielen. Das Gebäude bietet 400 Quadratmeter Ausbildungsfläche, ist mit modernster Technik ausgestattet und somit baulich und energetisch auf dem aktuellen Stand.
„Wir schaffen einen Ort für die Zukunft des Lernens. Dieser Raum mit viel Licht und Glas, soll auch nach außen Modernität und Offenheit zeigen“, betonte unser Geschäftsführer Frank Schmitz bei der Präsentation des Neubaus und ergänzte: „Das ist ein Leuchtturm für das Bergische Land, die Region und ganz NRW.“
Durch die transparente Gestaltung mit ihrer großen Glasfront wird Aus- und Weiterbildung nach außen sichtbar. „Wir öffnen uns ganz bewusst nach außen und zeigen den jungen Menschen, wie eine Aus- und Weiterbildung für die heimische Metall- und Elektroindustrie sein kann“, fügte Alexander Lampe hinzu. Denn: Zukunftsweisende Maschinen sind das eine, das andere sind die Menschen, die in der Lage sind, diese fortschrittlichen Technologien zu bedienen und anzuwenden. Nicht zuletzt deshalb ist das neue Zentrum ein Meilenstein, um für die Region den Fachkräftenachwuchs zu sichern. Leiten wird das BZI Kompetenzzentrums CNC- und Automatisierungstechnik unser Kollege und CNC-Fachmann Thomas Herkert. „Wir werden im Sommer in einen der modernsten Lernorte in NRW einziehen, der angefangen von Schülerinnen und Schülern über unsere Azubis bis hin zu Führungskräften beste Lern- und Übungsbedingungen bieten wird. Das ganze Team freut sich auf den Start im Sommer.“