Von der Hilfskraft zur Fachkraft

Mit der „Vorbereitung auf die Externenprüfung“ den Fachkräftemangel bekämpfen

Während die Nachfrage nach gut ausgebildeten technischen Fachkräften stetig wächst, wird das Recruiting von Fachkräften immer schwieriger.

Die Lösung: Mitarbeiter aus der eigenen Belegschaft von der Hilfskraft zur Fachkraft weiterbilden.

Hierfür bietet das BZI die Qualifizierungsmaßnahme „Vorbereitung auf die Externenprüfung: Fachkraft für Metalltechnik – Zerspanungstechnik“ an. Innerhalb von 15 Monaten werden Ihre angelernten Hilfskräfte am Kompetenzcampus in Remscheid in Teilzeit zur Fachkraft für Metalltechnik – Zerspanungstechnik qualifiziert. Dieses Konzept, das auch auf andere Ausbildungsberufe übertragbar ist, bietet allen Unternehmen eine strategische Möglichkeit, den Fachkräftemangel zu überwinden und gleichzeitig in das wertvollste Kapital zu investieren: in ihre Mitarbeiter.

Was ist die Externenprüfung?

Die Externenprüfung ermöglicht es Personen mit Berufserfahrung, die jedoch keinen formalen Berufsabschluss haben, diesen nachträglich zu erwerben. Durch diese Regelung ist eine IHK-Prüfung ohne Ausbildung möglich.

Die Externenprüfung bietet eine Win-win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer: Unternehmen können den Bedarf an qualifiziertem Personal decken, während Mitarbeiter ihre beruflichen Aussichten verbessern.

Für das Bestehen der Externenprüfung ist die Teilnahme an einem Vorbereitungskurs entscheidend. In der „Vorbereitung auf die Externenprüfung“ werden den Teilnehmern alle prüfungsrelevanten praktischen und theoretischen Kenntnisse vermittelt.

Vorteile für Ihr Unternehmen

Dank Förderung i.d.R. kostenlos

Die Maßnahme ist zertifiziert, sodass die Kosten von der Agentur für Arbeit über das Qualifizierungschancengesetz vollständig übernommen werden können.

Auch die Lohnausfallkosten können bis zu 100 % erstattet werden.

Minimale Ausfallzeiten, sofortiger Mehrwert:

Das Teilzeit-Modell minimiert die Ausfallzeiten, zeitgleich können die Mitarbeiter/innen die neu erlernten Fähigkeiten direkt im Arbeitsalltag anwenden. Dies sorgt für einen sofortigen Mehrwert im Betrieb und einen optimalen Lernerfolg.

Mitarbeiterbindung und -entwicklung

Mit der Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter/innen sichern Sie langfristig die Fachkompetenz im Unternehmen und stärken die Mitarbeiterbindung.

Teilnehmer-Interview mit Jörn Schüttler

Im März 2023 hat Jörn Schüttler gemeinsam mit vier Arbeitskollegen von KNIPEX berufsbegleitend die Qualifizierungsmaßnahme „Vorbereitung auf die Externenprüfung“ im BZI begonnen.

Nun befindet er sich auf der Zielgeraden zur Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Zerspanungstechnik. Im Sommer steht die Abschlussprüfung an.

Im letzten Jahr wurde Jörn Schüttler an unserem hochmodernen Kompetenzcampus in der Metallbearbeitung von der Schraubstockarbeit bis zur Maschinentätigkeit geschult. Aktuell wird der theoretische Teil intensiviert.

Wie haben Sie von der Maßnahme erfahren und was hat Sie dazu motiviert, teilzunehmen?

Ich habe über einen Arbeitskollegen von der Maßnahme erfahren. Ich habe mich dafür entschieden, weil mein Betrieb mich gerne als Fachkraft in einer besseren Position einsetzen möchte. Durch die Maßnahme habe ich eine höhere Qualifikation, kann mehr Verantwortung übernehmen und habe dementsprechend auch bessere Gehaltsaussichten.

Womit beschäftigen Sie sich während der Maßnahme?

Aktuell beschäftigen wir uns im Theorieunterricht mit Sozialwissenschaften und Fachkunde. Im Praxisteil sind Drehen und Fräsen die Kernpunkte der Qualifizierungsmaßnahme und für mich persönlich auch am interessantesten. Wir lernen aber auch allgemeine Inhalte der Metalltechnik wie Schweißen oder Pneumatik.

Durch die Teilnahme verstehe ich bereits jetzt meine Arbeit besser, besonders in der Zerspanung.

Würden Sie die Teilnahme weiterempfehlen?

Ja, würde ich weiterempfehlen. Es ist immer sinnvoll, Qualifikationen zu erwerben. Außerdem ist das BZI gut ausgestattet, die Ausbilder sind fachlich gut und können all meine Fragen beantworten.

Übertragbarkeit auf andere Berufe

Auf Anfrage bieten wir die Vorbereitung auf die Externenprüfung auch gerne für andere Ausbildungsberufe in der Metall- und Elektrotechnik an.

Beispielberufe:

• Maschinen- und Anlagenführer
  • Industriemechaniker
  • Zerspanungsmechaniker
  • Industrieelektriker
  • Elektroniker für Betriebstechnik

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Anmeldung zur Externenprüfung bei der IHK ist eine mehrjährige Berufserfahrung in dem Beruf, in dem die Prüfung abgelegt werden soll. Die Berufserfahrung muss mindestens 1,5 Mal so lang wie die reguläre Ausbildungszeit sein und durch eine Bescheinigung vom Arbeitgeber nachgewiesen werden. Die Dauer des Vorbereitungskurses wird als Berufserfahrung angerechnet.

Bei der 2-jährigen Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik beträgt die notwendige Berufserfahrung dementsprechend 3 Jahre.

Auf Anfrage

Die Vorbereitung auf die Externenprüfung findet eine Woche und zwei Samstage pro Monat (ausgenommen Schulferien) statt.

Montag bis Donnerstag: 07.15 – 16.00 Uhr
Freitag: 07.15 – 11.40 Uhr
Samstag: 08.00 – 14.30 Uhr

Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie GmbH
Wüstenhagener Straße 18 – 26
42855 Remscheid

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, um mehr über die Vorbereitung auf die Externenprüfung zu erfahren.

Marc Kalbitz
Maßnahmekoordinator