Ausbildungsvorbereitungsjahr im BZI

Ausbildungspotenziale erschließen

Insbesondere Industriebetriebe vermelden Schwierigkeiten bei der Besetzung ihrer Ausbildungsplätze. Aus dem qualitativen Potenzial lässt sich der quantitative Bedarf nicht mehr decken. Das Ausbildungsvorbereitungsjahr bietet eine Lösung für die Problematik an, dass Industrieunternehmen einerseits ihre Ausbildungsplätze in Ermangelung geeigneter Bewerber teilweise nicht mehr adäquat besetzen können und andererseits insbesondere Hauptschüler keinen Ausbildungsplatz erhalten. Mit dem Ausbildungsvorbereitungsjahr begleitet das BZI Hauptschulabsolventen (für den Bereich Metalltechnik) bzw. Schülerinnen und Schüler mit der Fachoberschulreife (für den Bereich Elektrotechnik) hin zu den Anforderungen einer Berufsausbildung und bereitet hinsichtlich Arbeits- und Sozialverhalten auf die gewerblich-technische Ausbildung vor.

Das pädagogische Konzept des BZI realisiert hierbei bereits Aufgaben aus dem ersten Ausbildungsjahr und unterstützt die Teilnehmenden, neben dem Berufsschulunterricht durch Werks- und Förderunterricht sowie durch eine konstante pädagogische Begleitung.  So bietet das BZI mit dem Ausbildungsvorbereitungsjahr den Unternehmen des Bergischen Landes eine Kooperation an, die auf die Erschließung von Ausbildungspotenzialen für heimische Industriebetriebe intendiert. Im Auftrag der Unternehmen führt das BZI das Ausbildungsvorbereitungsjahr durch, bereitet die Teilnehmenden auf die sich anschließende Berufsausbildung vor und zeigt den beteiligten Unternehmen mit dem Projekt, wie sich hierdurch sogar die Kosten der Ausbildung reduzieren lassen.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Das Ziel des Projektes ist es, die Teilnehmenden während eines Jahres gezielt zu qualifizieren und in eine betriebliche Ausbildung zu vermitteln. Die letzten Jahre zeigen eine 100% Integrationsquote in die gewerblich-technische Ausbildung. Vor dem Hintergrund des gravierenden Fachkräftemangels sicher ein wichtiges Zeichen und Bestätigung der Initiative.

Wir danken dem Arbeitgeber-Verband, der neben der bergischen IHK als Gesellschafter des BZI das Ausbildungsvorbereitungsjahr maßgeblich finanziert. Dank Ihrer Unterstützung ist es möglich, jedes Jahr 16 junge Menschen fit zu machen, für eine geeignete Ausbildungsstelle und einen guten Start ins Berufsleben.

Kontakt:

Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie GmbH (BZI)
Anna Dörschler
Dipl.-Päd.