Industrieelektriker (Umschulung)

Industrieelektriker Umschulung – IHK-Abschluss (16 Monate)

Umschulung

Inhalte:

Berufliche Grund- und Fachausbildung

• Metallgrundkenntnisse (Feilen, Sägen, Anreißen, Körnen, Bohren, Senken, Gewindeschneiden, Montieren)
  • Elektrogrund-  und Fachkenntnisse (Konfektionieren, Grundlagen Leitungsverlegung, Installationstechnik, Messen elektrischer Größen, Steuerungstechnik)
  • Arbeitssicherheit und Unfallverhütungsvorschriften

Fachlehrgänge

• Pneumatik Grundlagen
  • Schalten und Messen Grundlagen
  • VDE-Technik
  • Elektronik Grundlagen
  • SPS-Technik
  • Antriebstechnik

Theoretische Grundlagen Inhalte lt. Lehrplan für das Berufsbild aus den Bereichen

• Technologie
  • Technische Kommunikation
  • Technische Mathematik
  • WiSo

Bewerbungstraining

Betriebliches Praktikum

Ziel:

Die Teilnehmer erwerben in diesem Lehrgang, aufbauend auf Grundlkenntnissen der Metallbe- und verarbeitung, sowie der Elektrotechnik, vertiefende und erweiternde Fertigkeiten in Praxis und Theorie. Fachkenntnisse in den Bereichen der Steuerungstechnik und Elektrotechnik bilden weitere Grundlagen für einen erfolgreichen Berufsabschluss. Ein anschließendes betriebliches Praktikum soll die im Lehrgang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten durch praktische Aufträge in der industriellen Fertigung vertiefen und erweitern. Industrieelektriker ist ein seit 2009 anerkannter 2-jähriger Ausbildungsberuf. Die Teilnehmer sollen am Ende der Umschulungsmaßnahme die Abschlussprüfung vor einem Prüfungsausschuss der IHK ablegen. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten sie das Prüfungszeugnis der IHK.

Zielgruppe:

An- und Ungelernte, die aus einer Tätigkeit in der Metall- und Elektroindustrie oder verwandten Tätigkeiten Erfahrungen mitbringen, sowie gelernte Fachkräfte anderer Branchen, die in ihrem Beruf nicht mehr tätig sein können und bereits Erfahrungen im Metall- und Elektrobereich gesammelt haben. Teilnehmende sollten Interesse an einer qualifizierten Tätigkeit in entsprechenden Bereichen der Indsutrie mitbringen.

Veranstaltungsort:
Wüstenhagener Straße 18 - 26, 42855 Remscheid