eLearning

Technisches Zeichnungslesen (eLearning)

Am PC, Tablet oder mobil

Das BZI präsentiert mit dem Kurs „Technisches Zeichnungslesen“ ein zielführendes E-Learning-Angebot.

Das BZI – Kompetenzcampus Technik und Wirtschaft Bergisches Land ist nicht nur bei der Ausstattung seiner Werkstätten und Schulungsräume stets am Puls der Zeit, sondern geht auch bei der Wissensvermittlung immer wieder neue Wege. So wird künftig das Thema E-Learning eine zunehmend gewichtige Rolle spielen und zwar immer da, wo es sich thematisch besonders anbietet. Der Start erfolgt mit dem Produkt „Technisches Zeichnungslesen“. Bestehend aus vier digitalen Kursmodulen vermittelt dieses webbasierte Training in Form von Text, Bild und Videoanimation die zu lernenden Inhalte. Durch Aktivierungsfragen und interaktive Abschnitte werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Mitmachen animiert. Der Kurs selbst wird über ein Learning-Management-System zur Verfügung gestellt und kann darüber im Browser über den Desktop, das Tablet oder mobil aufgerufen werden. Die Lerninhalte werden selbstständig erkundet und mittels Quiz rekapituliert und können so dem eigenen Lerntempo angepasst werden. Ein dazugehöriges Interface ist intuitiv bedienbar und zeigt sowohl eine Kapitelauswahl (Menü), wie auch die Inhalte mit darunterliegenden Bedienelementen (Pausieren, Weiterklicken etc.). Nach jedem Kursmodul kann eine Zusammenfassung als PDF heruntergeladen werden. Zusätzlich soll es nach Abschluss der Module für die Lernenden möglich sein, einen digitalen Termin per Videokonferenz zu buchen, um sich direkt mit einem Dozenten bzw. einer Dozentin des BZI auszutauschen und bei Bedarf Fragen zu stellen.

Durch dieses digitale Schulungsangebot können die entsprechenden Inhalte überregional, zeitlich und ortsunabhängig genutzt werden – ein klarer Mehrwert für alle, die sich weiterbilden und neue Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln wollen. Das Angebot richtet sich an Kaufleute und Mitarbeitende aus Verkauf, Produktion und Vertrieb sowie an Auszubildende in metalltechnischen Berufen. Das Ziel ist, die Grundlagen zum Lesen von technischen Zeichnungen zu vermitteln, damit zum Beispiel Kaufleute im Einkauf vorliegende technische Zeichnungen fachgerecht lesen und entsprechend Material ordern oder Rückfragen stellen können.

Kursinhalt einblenden

Kursinhalte sind:

• Grundlagen der technischen Kommunikation, z.B. DIN-Normen, Liniengruppen

• Flache Werkstücke in einer Ansicht

• Bemaßung

• Projektionszeichnungen

• Werkstücke in drei Ansichten

• Zylindrische Werkstücke

• Oberflächenangaben

• Maß-Toleranzen; Form- und Lagetoleranzen

• Stückliste

Vorschauvideo | Vorschauvideo: Projektionsmethode | Vorschauvideo: Bemaßung | Vorschauvideo: Toleranzen